Skip to main content

1 Jahr Göttingen hilft

Liebe Interessierte und Aktive,
liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von Göttingen hilft,

vor genau einem Jahr veröffentlichten wir unseren Aufruf auf der Webplattform goettingen-hilft.de.

Wir wussten, dass viele Flüchtlinge kommen würden, kannten aber nicht das Ausmaß der Zuwanderung.
Wir haben ein Zeichen gesetzt: Wir wollten Menschen in Not helfen. Sehr gefreut haben wir uns über die große Bereitschaft zur Unterstützung, die in den vielen Unterschriften zu unserem Aufruf dokumentiert ist. Noch mehr gefreut haben wir uns über die große Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung.

Unsere Plattform hat vielen Menschen die Möglichkeit gegeben, sich zu verabreden, eigene Projekte zu entwickeln, sich in Arbeits- und Freundeskreisen zu treffen und für geflüchtete Menschen eine gute Ankunft zu organisieren.

Wir heben die kreativen und konstruktiven Fähigkeiten hervor, die einzelne Personen und Gruppen entwickelt haben, um das für uns alle neue Problemfeld zu bearbeiten.

Wir blicken auf das Jahr 2016 und stellen fest, dass die Arbeit nicht weniger werden wird. Es wird vor allem darauf ankommen, nachdem für die vielen geflüchteten Menschen Orte einer sicheren Unterkunft geschaffen worden sind, nun die vielen Schritte einer gelingenden Integration zu gehen.

Zum Gelingen dieses großen Vorhabens wird es darauf ankommen, dass das Zusammenspiel von professionellen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verbessert wird.

Wir wünschen uns und allen, die bei uns Zuflucht gesucht und gefunden haben, viel Kraft für die Lösung der vor uns liegenden Aufgaben.

Göttingen hilft!

Beste Grüße
Ihr Sprecherrat