Update: Stellungnahme des SC Hainberg zur Belegung der Sporthallen auf den Zietenterrassen

Der SC Hainberg ist von jeher offen für alle Menschen, die offen sind für Menschen und seit der Gründung von Göttingen Hilft eine starke Stütze unserer gemeinsamen Arbeit. In einem Ursprünglichen Bericht des Vereins und in der Zeitung war von Beschlagnahmung geschrieben worden. Dies hatten auch wir hier auch so 1:1 wiedergegeben.

Hier nun die offizielle Stellungnahme und Richtigstellung des Vorsitzenden des SC Hainberg:

Liebe Hainbergerinnen, liebe Hainberger,

ab kommender Woche werden in der Sporthalle Zietenterrassen von der Stadt Göttingen als Eigentümerin der Halle Flüchtlinge untergebracht. Von dort werden die Menschen auf kleinere Unterkünfte verteilt. Die Funsporthalle dient zu einem Teil zur Verpflegung der bis zu 200 Menschen. Beide Hallen und das Umfeld werden aktuell dafür vorbereitet. Die in der Presse am 04.11.15 verbreitete Information, dass die Funsporthalle „ beschlagnahmt“ worden ist, stimmt nicht und ist auch ausdrücklich nicht im Sinne aller am Projekt beteiligten! Es werden von der Funsporthalle nur Teilbereiche abgegrenzt und der Spiel – und Sportbetrieb kann weiterhin eingeschränkt laufen, auch der Trakt der Kabinen im unteren Flur wird nicht anderweitig belegt!

Die Information der Belegung kam von der Stadt sehr kurzfristig und wird unseren Sportbetrieb beeinflussen, da die Zietenhalle ab heute nicht mehr für den Trainingsbetrieb unser G-C-Jugendteams sowie der Badmintonsparte zur Verfügung steht. Die GöSF als Betreiberin der Halle hat uns heute Ersatzzeiten in anderen Hallen zur Verfügung gestellt.

Unser Anspruch als SC Hainberg ist es, sich der Situation konstruktiv zu stellen und den ankommenden Flüchtlingen mit dem notwendigen Respekt und auch den Hainberg  auszeichnenden Offenheit zu begegnen.

Wir stehen in engem Kontakt mit den zuständigen Stellen der Stadt sowie den beteiligten Organisationen, um ein bestmögliches Miteinander zu organisieren.

Auf unserer Homepage und über die Hainberger Facebook – Seite werden wir regelmäßig über die Entwicklung berichten.

Ich setze auf euer aller Verständnis und eure Mitarbeit. Der Vorstand des SC Hainberg wird im Verbund mit weiteren Freiwilligen aus dem Verein die Situation auch als Chance angehen, unsere Strukturen zu verbessern. Menschen, die uns dabei tatkräftig unterstützen sind herzlich willkommen

Jörg Lohse
SC Hainberg